'Antoinette' die noch nicht einmal so weit gekommen war wie "Touch Me Touch Me" brachte Howard
& Blaikley zu einem Akt der Verzweiflung Anfang 69, als sie versuchten den Spanischen Hauch ihres Tophits
Xanadu wiederzuverwerten und sich an "Don Juan" heranwagten. Das Lied führte die
vorangegangene Art eines erzählten Dramas weiter. Steve Rowland hatte tatsächlich drei Jahre lang
in Spanien gelebt und während jener Zeit eine Menge Stierkämpfe als Fotograf miterlebt - zusammen
mit Albert Hammond, der in Gibraltar geboren war schafften sie es, eine sehr autentische Stimmung für die
Platte zu schaffen.
Dennoch schien ihre Zeit zu einem Ende zu kommen. Platz 23 in UK war die höchste Position der Single im
März 69, obwohl die Single eine der meistverkauften fast überall sonst war.
Die letzte Single zusammen mit Dave Dee war "Snake in the Grass" - herausgegeben im Mai 1969 - eine wirklich seltsame Kombination von Gitarre und Schlagzeug-Pausen und einer Hauptmelodie gespielt auf einer Querflöte - es war eingängig aber tatsächlich in sehr seichtem Stil. Die Band hasste es und das war der Anfang vom Ende.
Im Juli ging die Band ins Studio um ihr letztes Album zu produzieren - schlicht "Together" genannt. Es fasste das gesamte Spektrum der Band zusammen - beinhaltete die letzten zwei Mini-Hits, atmospärische und ausgefeilte Arbeiten wie "Love is a Drum" und ein paar Orchesterstücke. Plus - das letzte Lied auf dem Album, "Mountains of the moon" hat jeden der damals in die Produktion eingebunden war mit dabei ! Brian Sommerville: "Das Studio war vollgepackt mit Leuten - alles Freunde, Einige, die selbst sehr bekannt geworden sind seit sie mit DDDBM&T zusammengearbeitet hatten und Andere, die still im Hintergrund geblieben sind, aber alles Solche, die eine wichtige Rolle darin gespielt haben, die Gruppe zu dem grossen Namen zu verhelfen, den sie überall auf der Welt erlangt hat." - das Album wurde im August herausgebracht, kurz nach Daves schockierender Ankündigung die Band zu verlassen !
Im Sommer 1969 sah Dave Dee dass die Popularität der Band nachliess und war überzeugt dass das musikalische Konzept der Band ausgereizt war - seine Pläne zu dieser Zeit waren sich als Solo-Sänger und Schauspieler loszulösen - zum Teil ermutigt durch seinen Job als Co-Moderator der Deutschen TV-Sendung Beat Club den er eine zeitlang machte. Sein Vorhaben als Schauspieler war natürlich nicht vereinbar mit den Bedürfnissen einer Band - die Anderen würden sich auf ihn verlassen müssen, also entschloss er sich zur Trennung - und hatte ein paar Rollen in Filmen wie "Every Home Should Have One" mit Marty Feldman.
Da er immer der Mittelpunkt der Bild- und Medien-Aufmerksamkeit als Frontmann und Sänger war, waren die Fans wie die Presse gleichermassen schockiert von dieser Ankündigung im Juli 69. Aber die Band hoffte dass die Fans sie nicht im Stich lassen würden. Dozy über Daves Weggang zu der Zeit: "Wir werden uns nicht auflösen wegen Daves Weggang. Wir warten ab und schauen wie die Fans reagieren werden.".
Die Trennung beendete eine sehr erfolgreiche Zeit für die Band, zumeist von Howard & Blaikley gesteuert, die als Manager erstmal noch weitermachten. Zusammengefasst kann man sagen, dass, obwohl die Kritiker die ganze Zeit Howard & Blaikleys schamlose Kommerzialität ihrer Lieder verhöhnten, sprechen DDDBMTs Erfolge für sich: 16 Millionen verkaufte Platten zwischen 1965 und 1968, ein paar Silberne und Goldene Schallplatten, und tatsächlich 141 Wochen in den Charts - die Beatles kamen in der gleichen Zeit nur auf 139 Wochen !
Wie die Jungs versprochen hatten, machten beide Teile natürlich weiter. Daves erste Single "My Womans Man" kam im März 1970 raus - der musikalische Stil des Liedes (und der meisten nachfolgenden) war zu einem grossen Teil beeinflusst von Kabarett-Clubs - wo er die meisten seiner Solo-Auftritte haben würde - zusammen mit einer Walisischen 3-Mann-Band namens David - Dave kannte den Songschreiber Pete Mason und zusammen schrieben sie sogar ein Lied für die Band, welches Dave dann später produziert hat ("I´m going back") und worin er sogar selbst im Refrain zu hören ist.
Daves Debütsingle kam auf Platz 42 in UK - aber das lag nicht an seiner Beliebtheit - das wirkliche Problem mit dieser Single war dass Philips begonnen hatte in einer neuen Fabrik zu produzieren und obwohl das Lied viel im Radio gespielt wurde, gab es keine Singles in den Läden zu kaufen ! Die Fans fragten selbst Dave nach den Auftritten, aber was konnte er tun ? Solche Schwierigkeiten können leicht eine Karriere zerstören.
Dozy, Beaky, Mick & Tich entschieden sich derweil dafür, ihren musikalischen Stil zu ändern und mehr Blues- und Rock-orientierter zu werden - und kürzten den Bandnamen schlicht auf DBMT. Sie wollten ein neues Album herausbringen mit Liedern die sie selbst komponiert hatten, aber für die erste Single-Veröffentlichung im November 69 vertrauten sie auf Howard & Blaikley: "Tonight today" war eine grosse Überraschung für die Fans - nicht nur weil die Jungs nun Bärte trugen - Howard & Blaikley hatten ein cleveres Kanon-Arrangement für den Song verwendet, mit Dozy, Beaky und Tich, die jeweils einen zungenbrecherischen Teil kontrapunkt zueinander sangen. Ein genialer Effekt, aber ausser in Holland (wo sie auf Platz 3 gipfelte !) machte die Singe keinen grossen Eindruck, erreichte noch nicht einmal die Top 30 in UK und wurde daher auch live nicht oft gespielt.
Für die nächste Single wählten die Jungs ein Lied das sie selbst geschrieben hatten - inspiriert von einer Diskussion über Vietnam in einem Pub in Nottingham. Mit Platz 33 in den Charts im August 1970 zeigte "Mr. President" die Fähigkeiten der Band auf, mit feinen Harmonien und ausgeklügelten Texten aufzuwarten.
In der Zwischenzeit hatte die Band Fontana Records verlassen und war bei Philips untergekommen. Zwischen ein
paar kleineren Club-Auftritten arbeiteten sie ein feines Studio-Album aus, mit ausschliesslich originalem Material.
Unter den Songs waren "World" mit Dozys doppelt aufgenommener Leadstimme, die ein effektives
Echo über einige einfache Piano-Akkorde brachte, hochanspruchsvolles Material wie "Too Much"
oder "Mistery Rider", genauso wie "Rain", drei Lead-Gitarren vollgepumpt mit Acapella.
Mick seinerzeit über das Album: "Wir haben uns 100 Prozent verändert,
in Wirklichkeit korrigiere ich das und sage 200 Prozent. Nichts ist so wie es war, es war die letzten neun Monate
schwierig für uns, aber jetzt haben wir die neue Richtung gefunden.".
Die Jungs hatten gerade das Album fertiggestellt, als Howard & Blaikley in Urlaub gingen ! Die Band brauchte sie wirklich um bei der Vermarktung zu helfen. Dies war der Moment als sie sich entschlossen, sich von Howard & Blaikley zu trennen.
hre nächste Veröffentlichung im November ´70 war "Festival", deren Sound ein wenig an Led Zeppelins "Whole lotta love" erinnerte. Daraufhin folgte "I want to be there" (Mai 71) - auf der Beaky wieder am Synthesizer glänzte, und mit einer B-Seite die noch einmal ihren Protest gegen den Vietnam-Krieg aufzeigte, "For the use of your son" - und im Februar 72 "They won´t sing my song", das einen ziemlichen Hauch von Dylan hatte. Der Vertrag mit Philips fand ein Ende.
Auch Dave wartete auch mit ein paar weiteren Singles auf: "Annabella" und "Everything about
her" in 1970, "Wedding bells", "Hold on" und "Swingy" in 1971 - aber
schaffte es nicht in die Charts.
Im Rückblick fragte sich selbst Dave manchmal, ob es auf die Fans mehr Eindruck gemacht hätte, wieder
zusammenzufinden und den Spass des alten Quintetts wieder aufleben zu lassen, aber das sollte eben nicht sein.
Anfang 1973 entschied Philips, "Sarah" nicht als Single herauszubringen - und Mick Wilson entschloss
sich, völlig aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen ! Das Ende von Dozy, Beaky, Mick & Tich.
Mick hörte tatsächlich komplett auf, Musik zu machen, packte sein Schlagzeug weg und kaufte einen Pub
den er vier Jahre lang führte, bevor er eine Fahrschule in Salisbury eröffnete.
Dennoch wollten sie im Musikgeschäft weitermachen und wagten einen neuen Start. In 1973 schafften sie es Peter Mason zu gewinnen und zusammen mit Bob Taylor und Charles O´Brien nannte sich die Band schlicht "Mason" (und später "Amey, Gair & Mason") und trat wieder live auf. Mason hat sogar drei Singles in 73 und 74 herausgebracht, alle auf unterschiedlichen Labels und nicht gerade erfolgreich, das bereits aufgenommene Album wurde jedoch nie veröffentlicht.
Im Herbst 74 gab es eine kurze Wiedervereinigung der Band zusammen mit Dave Dee - er und Peter Mason
produzierten die als einmaliges Unterfangen gedachte Single "She´s My Lady" - eine wundervolle
Ballade von Peter Mason geschrieben.
Danach stieß Pete Lucas zu Beaky, Tich und Dozy und sie begannen kleine Club-Auftritte in der näheren
Umgebung als "Tracker" zu spielen. Sie gingen auch ins Studio aber haben nur ein paar Demos gemacht.
In 1975 arbeitete Dave zusammen mit dem Französischen Avantgarde-Komponisten Jean Musy und zusammen veröffentlichten sie eine Single "I Have No Hold On You" und das dazugehörige Album "Few and Far Between", ein seltener Fund heutzutage. Wer war für die englischen Texte verantwortlich ? Wer sonst als die klugen Köpfe Howard & Blaikley... Dave übernahm den Gesang bei 5 der Lieder auf dem Album.
Ende 75 kam es dann zu einer interessanten Entwicklung. Die Troggs, mit Pete Lucas an der Leadgitarre, hatten ein kleines Problem: ihr Bassist war ausgestiegen und sie hatten noch drei Shows in England zu machen plus eine Tour durch Holland und Deutschland. Pete sprach Tich an ob er nicht einspringen könnte - obwohl Tich nicht Bass spielt. Aber er sagte er wolle es versuchen - und so sind sie nach nur einer Probesitzung losgezogen - mit Tich am Bass ! Obwohl er zuerst nur zugestimmt hatte die drei direkt anstehenden Auftritte in England zu bestreiten, blieb er doch für die Tournee durch Holland und Deutschland. Und er ist sogar auf einem Cover eines ihrer Alben zu sehen.
Tichs Eskapade mit den Troggs führte tatsächlich zu einer neuen Verbindung die den Geist der alten Zeiten wiedererwecken würde. Die Deutschlandtournee wurde veranstaltet von Rainer Haas. In Hamburg hatte er die Eingebung Tich zu fragen ob der eine Chance sähe, DBMT wiederzubeleben. Tich sagte er könnte Dozy und Beaky dazu bekommen wieder mitzumachen, aber sie würden einen "Mick" brauchen. Rainer hatte offensichtlich auch über dieses "Problem" nachgedacht und so schlug er kurzerhand Pete Lucas für den Job vor. Die Idee klang perfekt und so schloss sich nach 5 Monaten in denen Tich als Trogg ausgeholfen hatte, Pete Lucas den Dozies an und fügte der Band eine gewisse Frischheit und Punk-Einstellung hinzu. Dozy, Beaky, Mick & Tich begannen wieder in 1976 - obwohl in Wirklichkeit Beaky trommelte und Pete an der Gitarre war.
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[Letzte Aktualisierung dieser Seite 30-Apr-07]